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AGB & Kundeninformationen

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss und Zahlung
  3. Widerrufsrecht für Verbraucher und Rücksendung
  4. Preise, Zahlungsbedingungen und Verzug
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  7. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden
  8. Einlösung von Aktionsgutscheinen
  9. Hinweise zur Batterieentsorgung
  10. Anwendbares Recht
  11. Alternative Streitbeilegung
  1. Geltungsbereich
    • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Kristina Rosam, handelnd unter "JoyBoxes" (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
    • Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  2. Vertragsschluss und Zahlung
    • Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Die Bereitstellung der im Online-Shop angebotenen Produkte stellt kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss, sondern eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes durch den Verbraucher dar. Der Verkäufer ist Vertragspartner des Kunden / Verbrauchers bei Bestellungen über den Online-Shop.
    • Der Verbraucher/Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Verbraucher/ Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt, den elektronischen Bestellprozess mit den erforderlichen Angaben durchlaufen hat und diese AGB angenommen hat durch das Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail abgegeben werden.
    • Der Verkäufer wird den Eingang des Angebotes per E-Mail bestätigen; diese E-Mail führt noch nicht zum Abschluss des Vertrages. Der Vertrag kommt nur zustande, wenn der Verkäufer dem Verbraucher/Kunden die Lieferung der Produkte per E-Mail bestätigt („Vertragsschluss"). Die Annahme-E-Mail enthält die wesentlichen Daten der Bestellung des Verbrauchers/Kunden, Information über die voraussichtlichen Bearbeitungs- und Bereitstellungsfristen bis zur Übergabe an den Paketversanddienst. Die im Angebot genannten Preise von Produkten und die Versandkosten sind in Euro aufgeführt und enthalten die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer. Der Verbraucher hat die Versandkosten zu tragen. Ab einem Warenkorbwert von 50 Euro werden die Versandkosten vom Verkäufer getragen. Die Versandkostentragung im Fall der Ausübung des Widerrufsrechts bleibt hiervon unberührt.
    • Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Express“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter PayPal-Nutzungsbedingungen | PayPal DE oder - falls der Verbraucher/ Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter PayPal. Wählt der Verbraucher/ Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „PayPal Express“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an PayPal. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.
    • Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Verbraucher/Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.
    • Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
    • Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
    • Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Verbraucher/ Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Verbraucher/ Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
    • Bei einer Bestellung von alkoholischen Getränken bestätigt der Kunde mit Absenden der Bestellung, dass er das gesetzlich erforderliche Mindestalter erreicht hat.

  3. Widerrufsrecht für Verbraucher und Rücksendung
    • Der Käufer kann einen Artikel innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach dessen Erhalt zurückgeben. Verkäufer, für die die neuen Regelungen gelten, müssen die in diesen Ländern ansässigen Käufern klar und deutlich über ihr Recht auf Rückgabe eines Artikels belehren, bevor der Käufer einen Einkauf abschließt. Aufgrund der Art dieser Produkte ist für folgende Produkte kein Widerruf möglich. Anderes gilt, wenn die Produkte bei der Lieferung defekt oder beschädigt waren. Spezialanfertigungen oder personalisierte Bestellungen, Verderbliche Produkte (wie Lebensmittel oder Blumen), Digitale Downloads, Intimartikel (aus Gesundheits-/Hygienegründen)
    • Rückerstattung: Wenn ein Käufer sein Recht auf Rückgabe eines Artikels ausübt, wird der Verkäufer alle vom Käufer erhaltenen Zahlungen rückerstatten, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten. Wenn ein Verkäufer keine zurückgegebenen Waren von einem Käufer erhalten hat, kann der Verkäufer diese Rückzahlung zurückhalten, vorausgesetzt, dass die Rückzahlung innerhalb der 14-tägigen Frist nach Erhalt der zurückgegebenen Ware erfolgt. Wir können die Rückzahlung jedoch verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Falls der Artikel nicht in seinem Originalzustand zurückgegeben wird, ist der Käufer für jeglichen Wertverlust verantwortlich.
    • Kosten der Rücksendung: Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
    • Widerrufsformular: Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück (https://www.joyboxes.de/include/Widerrufsformular_JoyBoxes.pdf). Alternativ können Sie uns auch gern eine E-Mail mit den angegebenen Informationen. Muster-Widerrufsformular: – An [Kristina Rosam, JoyBoxes, Bootsstraße 17, 34513 Waldeck, Deutschland. E-Mail: kristina@JoyBoxes.de], – Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (), – Bestellt am ()/erhalten am (*), – Name des/der Verbraucher(s), – Anschrift des/der Verbraucher(s), – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier), – Datum - (*) Unzutreffendes streichen.

  4. Preise, Zahlungsbedingungen und Verzug
    • Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
    • Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Verbraucher/ Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
    • Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung innerhalb von 5 Werktagen fällig. Die Versendung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
    • Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter PayPal-Nutzungsbedingungen | PayPal DE oder - falls der Verbraucher/ Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter PayPal.
    • Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf (nur für Geschäftskunden möglich) wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen. Im Falle des Rechnungskaufs behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bonität des Kunden zu überprüfen.
    • Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu fordern. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Besteller die Möglichkeit nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.
    • Wenn Sie beim Einkauf die Option „Kauf auf Rechnung“ auswählen, behalten wir uns die Durchführung einer Bonitätsprüfung vor, um Ihre Zahlungsfähigkeit zu ermitteln. Wenn Ihre Bonitätsprüfung negativ ausfällt, kann ein Kauf auf Rechnung abgelehnt werden. Details zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

  5. Liefer- und Versandbedingungen
    • Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Verbraucher / Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Benötigen Sie den Versand an mehrere Lieferadressen oder zu unterschiedlichen Lieferterminen, führen Sie bitte für jede Lieferung eine separate Bestellung durch.
    • Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer), Standard-Versand – 4,95 €, Wir versenden Ihre Bestellung über die Anbieter DHL, Post oder Hermes.
    • Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
    • Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben. Sind Sie Unternehmer/ Kunde, erfolgt die Lieferung und Versendung auf eigene Gefahr.

  6. Mängelhaftung (gesetzliche Gewährleistungspflicht)
    • Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
    • Der Verbraucher / Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

  7. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Verbrauchers / Kunden
    • Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Verbrauchers / Kunden, hat der Verbraucher / Kunde dem Betreiber alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Betreiber vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Verbraucher / Kunde verantwortlich. Der Verbraucher / Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.
    • Der Verbraucher / Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte des Verbrauchers / Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können. Der Verbraucher / Kunde übernimmt hierbei auch die angemessenen Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der Verbraucher / Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.
    • Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.

  8. Einlösung von Aktionsgutscheinen
    • Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
    • Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.
    • Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
    • Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
    • Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
    • Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
    • Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
    • Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.
    • Der Aktionsgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

  9. Hinweise zur Batterieentsorgung
    • Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen: Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unserem Versandlager (Versandadresse) zurückgeben. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung: Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei, Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium, Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber. Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise.

  10. Anwendbares Recht
    • Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

  11. Alternative Streitbeilegung
    • Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
Zuletzt aktualisiert am 08. Oktober 2023

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